Investieren mit Leidenschaft verbinden – 3 Wege

Dass das eigene Geld auf dem Bankkonto mit steigender Inflation an Wert verliert, ist in den heutigen Zeiten wohl jedem schmerzlich bewusst. Gut, dass es Möglichkeiten gibt, das eigene Geld potenziell gewinnbringend zu investieren. Die Geldanlage muss kein trockenes Thema sein und wird heute auch nicht mehr ausschließlich mit Anzug tragenden Bänkern in Verbindung gebracht. Investieren ist zum Hype geworden. So gibt es sogar Influencer, die sich auf Themen wie Finanzanlage und Vermögensaufbau konzentrieren.

Investieren mit Leidenschaft zu verbinden, geht also.

https://unsplash.com/photos/mHm1ASYNC0I

 

In innovative und unterhaltsame Branchen investieren

Mit Vermögenswerten lässt es sich in verschiedene Bereiche investieren. Bereits die Anlageklassen sind zahlreich. So lässt es sich in ETFs, Aktien, Kryptowährungen, Devisen oder auch Anleihen an den weltweiten Börsenplätzen investieren. Anleger können dabei in die coolsten Branchen einsteigen. Der Energie- und Nachhaltigkeitsfaktor ist dabei besonders beliebt. Basierend auf ESG-Kriterien wählen Anleger ihre Geldanlagen umweltbewusst aus und investieren beispielsweise in Märkte wie Wasserstoff.

 

Investieren können Anleger natürlich auch noch in andere Bereiche. Lange Zeit zählte der Tech-Sektor zum absoluten Wachstumstreiber an den Börsen. Auch Gaming Aktien fallen unter diese Geldanlage. Einen Boom hat der Gaming Bereich während Corona erlebt. Noch nie waren Spiele so beliebt, wie es während des Lockdowns der Fall war. Der Aufschwung hat sich auch auf die Kurse an den Börsen ausgewirkt. Doch nicht nur Technik kann begeistern, sondern auch Alkohol. Statt der Flasche Bier im Supermarkt kann das gleiche Geld auch in Bier Aktien investiert werden.

 

Kryptowährungen sind noch relativ neu an der Börse. Nicht nur in den gehypten Bitcoin lässt es sich investieren, sondern auch in andere digitale Währungen. Sie gelten als Zukunft der Währung, die Märkte sind extrem volatil und bieten wohl so viele Aufstiegs- und Abstiegschancen wie kaum eine andere Anlageklasse.

Sachwerte kaufen und an Wertsteigerung partizipieren

Neben der Investition an der Börse ist es auch möglich, in Sachwerte zu investieren. Rohstoffe sind zurzeit wieder sehr beliebt und so investieren Personen vermehrt in Gold oder Silber. Der Handel mit Sachwerten kann jedoch deutlich moderner gestaltet werden. NFTs sind neueste Vermögenswerte. Jeder Non Fungible Token ist ein Unikat. Sie können gehandelt oder aktiv genutzt werden. Verbrauchsgegenstände eignen sich als Sammlergut nämlich auch als Wertanlage. Das gilt nicht nur für NFTs, sondern auch für Sneaker, Luxusuhren, Handtaschen und Pokémon Karten.

 

Wo es Sammler gibt, gibt es auch einen Markt. Damit die Gegenstände an Wert gewinnen, müssen sie in einem einwandfreien Zustand sein. Anschauen ist somit erlaubt, anfassen jedoch nicht.

 

Neben Konsumgütern kann auch in Immobilien investiert werden. Die einst eingestaubte Form der Geldanlage ist heute noch immer eine lukrative Variante, Geld so anzulegen, dass es an Wert steigt. Lediglich die Anschaffungskosten sind über die letzten Jahre stark gestiegen, das gilt auch für Baugrund. Dank Mieteinnahmen lassen sich Kredite für Immobilien als Geldanlage jedoch sehr gut refinanzieren.

In die eigenen Fähigkeiten investieren

Investieren muss nicht immer mit einer Geldanlage verbunden sein. Es ist auch möglich, in den eigenen Beruf zu investieren. Gamer auf Twitch können beispielsweise in ein professionelles Set-up investieren. Das zahlt sich wiederum auf den Streaming Erfolg aus. Auch Freelancer benötigen passende Arbeitsmaterialien und Arbeitsmittel, um professionell arbeiten zu können. Und auch Personen in Festanstellung können investieren, indem sie Weiterbildungen besuchen.

 

Wer genug in sich selbst, das eigene Mindset und die eigenen Fähigkeiten investiert, kann langfristig sogar ein Hobby zum Beruf machen. In jedem Fall ist jede Investition immer mit einer Erfahrung verbunden und die kann einem keiner nehmen.

 

Investieren verfolgt somit nicht primär das Ziel, Geld zu mehren. Eine Investition bedeutet, dass es zu einer Verbesserung des aktuellen Zustands kommt. Das kann auch eine erhöhte Zufriedenheit oder eine verbesserte Fähigkeit sein.